Skip to main content
Praxisinhaber und Arzt

Dr. med. Johannes Leonhardt

Ich binde gerne die Patienten in die Behandlung mit ein, denn ich bin davon überzeugt, dass es dem mündigen, mitwirkenden Patienten besser geht, als dem fremdbestimmten.

Mein Name ist Johannes Leonhardt. Geboren wurde ich als Sohn deutscher Eltern in Barcelona, wo ich auch meine Kindheit und meine schulische Ausbildung verbrachte. 

Im Anschluss studierte ich Humanmedizin an der FSU Jena bevor ich 2007 meine Tätigkeit als Arzt aufnahm und 2023 meine Promotion erhielt.

Seit 2016 bin ich als internistischer Hausarzt in Schöndorf niedergelassen.

Bereits als Kind reifte in mir der Wunsch Medizin zu studieren. Ich wollte zunächst meine Katze operieren, wünschte mir ein Anatomiebuch, als ich noch im Kindergarten war und wusste irgendwie, dass ich Arzt sein möchte. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

Ich liebe meinen Beruf. Jedes Fachgebiet ist unerlässlich, nur habe ich den Eindruck, als Hausarzt meine Berufung gefunden zu haben.

Patienten zuzuhören, versuchen Probleme gemeinsam zu lösen und die Gesundheit wiederherzustellen oder möglichst lange zu erhalten sind dabei meine Ziele.

Ich möchte allen Patienten für die Treue über die letzten Jahre danken und freue mich auf die gemeinsame Zeit.

Curriculum Vitae

  • 10/ 2000 – 09/ 2002

    Vorklinisches Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 09/ 2002

    Physikum

  • 10/ 2002 – 09/ 2005

    Klinisches Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 09/ 2003

    1. Staatsexamen

  • 09/ 2005

    2. Staatsexamen

  • 10/ 2005 – 09/ 2006

    Praktisches Jahr

  • 10/ 2006

    Abschluss des Studiums

  • 06/ 2023

    Abschluss deer Promotion

Schwerpunkte

  • Ultraschall Schilddrüse
  • Abdomen Bauch
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • DMP Diabetes mellitus
  • DMP KHK
  • DMP COPD

Sprechzeiten

  • Montag

    14:00 - 18:00 Uhr
    18:00 - 19:00 Uhr nach Vereinbarung

  • Dienstag

    14:00 - 18:00 Uhr
    18:00 - 19:00 Uhr nach Vereinbarung

  • Mittwoch

    8:00 – 12:00 Uhr
    12:00 - 13:00 Uhr nach Vereinbarung

  • Donnerstag

    8:00 – 12:00 Uhr
    12:00 - 13:00 Uhr nach Vereinbarung

  • Freitag

    8:00 - 13:00 Uhr
    Nur nach Vereinbarung

Für Notfälle vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin vor Ihrem Besuch.

Erfahren Sie mehr
über unsere Praxis

Lernen Sie das Team kennen und
erkunden Sie unsere Praxis.